Nocte Obducta - Mogontiacum

Samstag, 23. Juli 2016


Nocte Obducta
Mogontiacum (Nachdem die Nacht herabgesunken ...)
MDD Records
10 Titel • ca 62 min


Ich muß ehrlich sagen, dass Nocte Obducta all die Jahre an mir vorbei gegangen sind. Irgendwie ging mir dieses Intellektuellen Image immer ab. Wobei die Frage im Raum steht, inwieweit und ob die Band selbst überhaupt dazu beigetragen hat, oder ob das nur einem erlebten elitärem Selbstverständis ihrer Hörerschaft entspringt. Da ich mich mit der Band bisher quasi nie ernsthaft beschäftigt habe, könnte man ersteres mangels Beweis auschließen. Es werden wohl eher die Neo-Avantgardistischen-Black-Metaller auf Konzerten und Festivals gewesen sein, welche dieses Vorurteil in mir heranreifen ließen. Is auch wurscht, denn anno 2016 hab ich mir zum ersten mal ernsthaft ein Album der Mainzer angetan - und war es denn auch sogleich von ihrem musikalischen Schaffen. Auch wenn es mir persönlich am Ende doch etwas zu "kunstvoll" ist, beeindruckt vor allem die darauf geschaffene Atmosphäre.
Das liegt zu einem vielleicht am tatsächlich vorhandenen "analogen" Charme (hier hat es das Labelinfo mal wirklich getroffen), denn der komplette Sound erinnert an Livesessions aus den 70ern. Keine sterile Bombast Produktion, sondern Instrumente die noch wie Instrumente klingen. Drums die klingen als würde man direkt daneben stehen und nicht etwa einem künstlichen Computer Trigger Scheiß lauschen. Auch der Gesamteindruck mit einem enormen Dynamik Umfang hebt sich von bis auf die Pegelspitzen glattgebügelten "modernen" Produktionen ab. Dieses Album lebt. Es ist in der Tat "erlebbar".  Musikalisch ist es auf weiten Strecken eher weniger meins, Geschmäcker sind halt verschieden. In ihren derberen Momenten, von denen Mogontiacum am Ende dann doch einige zu bieten hat, sind mir Nocte Obducta am liebsten. Textlich und von den Arrangements her ist die Platte absolut hochklassig.  "Nur" 7 Punkte daher auch nur deshalb, weil ich am Ende doch lieber einfachere Songstrukturen bevorzuge. Da fallen selbst meine einstigen Lieblinge Opeth Album von Album im Rating. Immerhin werd ich mir aufgrund von Mogontiacum jetzt auch mal den Backkatalog von Nocte Obducta antun, denn eins muss man ihnen lassen: Sie haben verdammt viel Charme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen